MCCL OPERATOR

DIES IST DER LEITFADEN FÜR MCCL OPERATOR WER NOCH FRAGEN ZUM JOB HAT EINFACH BEI SCHOTTE555 BESCHEID GEBEN.
VERANTWORTLICHER:
CLAN RAT
(PSN NAME) SCHOTTE555
DISCORD: The Mr. Patterson #5198

Der MCCL Operator ist die Person die in der Multigaming Console Competition League Turniere plant und sie durchführt einfach ausgedrückt. Von der Planung bis zu Durchführung ist der Organisator mit dabei. 

Der MCCL Organisator muss auf jedenfall sehr zuverlässig sein. Und auch seine Zeit investieren.

Teamarbeit

Operatoren arbeiten in Gruppen von minimum 7x Personen, um bei der Planung des Turniers das sie gerade angehen weniger Stress für alle zu haben. Wenn die Aufgaben vernünftig aufgeteilt werden und jeder gewissenhaft und zuverlässig mit anpackt hat es jeder in der Gruppe automatisch einfacher. Der Schlüssel ist Kommunikation und wir nutzen dafür den Discord Server. Je nach Turnier Aufwand und Größe kann mal eine große Gruppe erforderlich sein oder eben auch ne kleinere.

Planung eines Turniers / Aufgabenbereiche 

Die Planung eines Turniers ist natürlich immer etwas komplex doch wenn man es ein paar mal macht ist es recht einfach. Folgende Punkte sind bei einem Turnier wichtig:

Spielspezifisch:

  • Welches Spiel

  • Spielmodus / Spielmodi

  • Karten / Maps

  • Spieleinstellungen (Matchdauer, Timer, Waffen etc.)

Turnierspezifisch:

  • Turniergröße  (12x Teams / 32x Teams / 64x Teams etc.)

  • Turnierform (Gruppen / K.O. / Double Knock Out  System etc. ) 

  • Teilnahme Bedingungen

  • Siegestyp  (Best of 3 / Best of 5 etc.)

  • Matchplanung (Planung vom Operator Team / Planung der Teams selbstständig)

  • Turnierzeitraum (Anmeldung / Training / Start etc.)

  • Regelwerk schreiben

 

Werbeaktion:

  • Flyer für Werbung (Darstellung der wichtigsten Infos)

  • Nützliche Apps: Canva, Photo Editor (by dev. macgyver)

Es gilt vieles zu beachten was sind die Anforderungen, wie groß ist das Turnier, werden Matches gestreamt, legen wir Matches fest oder machen die Teams das selbst, wie sieht das Regelwerk aus etc. Es ist viel Arbeit deswegen ist das Arbeiten in der Gruppe am Optimalsten.

Es ist nicht perfekt, doch gemeinsam ein Turnier zu planen und zu meistern bringt euch ein Schritt weiter in die richtige Richtung.

Team Registrierung

Damit ein Team bzw. ein Clan überhaupt an einem Turnier der MCCL teilnehmen kann muss es folgende Dinge beachten und erfüllt haben:

  1. Ein Repräsentant (Clan Leader / Team Leader etc.) muss sich auf unserer Seite registrieren und sich von den Admins der Seite als MCCL Team Admin freischalten lassen.

  2. Sobald dieser Team Leader freigeschaltet worden ist, kann dieser unter folgendem Link die Teamregistrierung um sein gesamtes Team überhaupt eintragen zu können.  LINK: https://www.mccl-esports.de/team-registrierung

Nun ist es vollbracht der Team Admin ist Automatisch für die korrekte und wahrheitsgemäßen Angaben auf der Profilseite seines Teams verantwortlich.

Nach einem Turnierbeginn ist eine Fotografie der jeweiligen Teams zu machen, um spätere Betrugsversuche aufzudecken.

Spielspezifische Regelwerke

Die Regelwerke der MCCL sind generell identisch vom Muster her, doch Individuell des Spiel / Turniertyps wie diese Beispiele zeigen:

 

https://docplayer.org/42338458-Deutsche-esport-bundesliga.html

Homepage Datenbank & Mitglieder Verwaltung

Ebenfalls muss die MCCL Leitung die Verwaltung der MCCL Datenbanken ( Registrierte Accounts & Teams ) verarbeiten. Jede Person die sich als Verantwortlicher für ein Team oder sogar eine ganze Orga registrieren und sein Account verifizieren lassen will muss manuell von der Leitung freigeschaltet werden.

- Website Verwaltung ->  KLICK <- | Wichtig wenn man das Smartphone benutzt dann muss die Seite im Web Browser als Desktop Version geladen werden"

- Mitglieder & Kontenverwaltung | Um Accounts bzw. registrierten Mitgliedern der Seite bestimmten Zugänge freizuschalten wird dies mit den vom Admin erstellen Rollen gemacht, (ähnlich wie Discord)

Team Leader: Diese Accounts haben die Möglichkeit auf die Team Registrierung zu zu greifen und eben Teams zu erstellen. Diese Rolle ist nur Accounts zu vergeben die sich auf unserem Discord Server unter dem Kanal #MCCL-Registrierung bei uns gemeldet haben, mit diesem Schritt müssen solche Leute aktiv mit uns in Verbindung setzten um Zugang zu erhalten da wir es vermeiden wollen das "Geister Teams" entstehen.

(Teams die zwar in unserer Datenbank erscheinen aber gar nicht mehr existieren)

- Datenbanken | Als Datenbanken werden die Internen Listen bezeichnet die vom Admin programmiert worden sind um Inhalte und Verknüpfungen darzustellen und Inhalte von Seitenmitgliedern erstellen zu lassen.

Als MCCL Operator und Leitung müssen gewisse Dinge noch von Hand eingetragen werden und diese sind in 3x separaten Datenbanken zu tun:

TEAMS: 

Team Status - Der Teamverantwortliche (Verifizierte MCCL Account) hat soweit aktuell jeden Monat zum 15. ein Status zu seinem Team im Discord Kanal #MCCL-Aktivitätsprotokoll abzugeben um zu bestätigen das es das Team noch gibt bzw. es noch atmet. Verstreicht diese Frist so wird das Team in der Liste als "INAKTIV" eingestuft und das Team verliert damit automatisch die Möglichkeit an jedwede Turniere der MCCL teilzunehmen. Erst sobald der Status durch simples nachholen im Protokoll Kanal bestätigt worden ist wird der Status wieder auf "AKTIV"  geschaltet.

Teilnahme an - Wenn ein Team sich im Kanal #MCCL-Turnieranmeldung für ein aktuelles Turnier angemeldet hat und auch von den Operatoren im Kanal #MCCL- Turnierbestätigung bestätigt worden ist, so wird in der Liste des jeweiligen Teams unter "Teilnahme an" dann das Turnier ausgewählt damit das Team auf der jeweiligen Turnierunterseite zu finden ist als Teilnehmer und das das Team allgemein auf der Seite gekennzeichnet wird da jeder sehen kann an welchem sie grad teilnehmen.

MCCL TURNIER

Status - Operator veranstalten Turniere und ob ein Turnier fertig vorbereitet ist oder noch geplant wird so wird der Status dort festgelegt | AKTIV    Bedeutet das Turnier kann online gehen und alle Vorbereitungen sind abgeschlossen.   | In Bearbeitung   Die Planung muss noch gemacht werden bzw. ist im Gange heißt Turnier soll noch nicht online gehen.

ACHTUNG - NUR EIN STATUS LABEL IST AUSZUWÄHLEN DA ES SONST UNTER AKTIVE & KOMMENDE TURNIERE ZU FINDEN SEIN WIRD WAS NICHT SEIN KANN.

Teilnehmende Teams - Damit das Team das wie oben erklärt als Teilnehmer erkannt wird so muss dieses unter "Teilnehmende Teams" ausgewählt werden.

Discord Ablauf & Verwaltung

Als Operator und Leitung gibt es eine gesamte Kategorie auf unserem Discord Server der ausschließlich von der MCCL verwaltet wird, alle MCCL Kanäle unterstehen der Verwaltung durch die Leitung und die Operator.

Ankündigungen - Alle Infos die wir im allgemeinen auf Instagram, Facebook etc. posten werden von uns natürlich in diesem Kanal auch gepostet und Personen die diesen Kanal folgen ebenfalls zu informieren.

Social Hub - Der Hub ist für alle die allgemeines Interesse an der MCCL haben, dort können sich Verifizierte Accounts, Teammitglieder und Servermitglieder die allgemeinen Zugang zum MCCL Bereich haben austauschen ohne das alle es sehen können. Quasi ein VIP Bereich für MCCL Fans.

Registrierung - Jede Person die ein Account auf unserer Website erstellt hat und Teams erstellen möchte etc. muss dort den Kontakt suchen um uns bescheid zu geben damit wir den Zugang freischalten. | In der Nachricht muss der Name der Person, die Clan / Orga / Teamzugehörigkeit  und der Grund zu erkennen sein damit dieser auch zugeordnet werden kann.

Anmeldung - Wurde ein Team erstellt und ist Aktiv kann es sich hier zu einem Turnier anmelden. | In der Nachricht muss der Name des Teams und der Turniername zu erkennen sein.

Bestätigung - Muss ein Team eine Anmeldegebühr bezahlen oder nicht so wird wenn alle Anmeldungsschritte vollzogen worden sind, es eine Bestätigung von uns geben das das Team am Turnier teilnimmt.

Aktivitätsprotokoll - Jeder Team verantwortliche muss zum 15. eines Monat ein Status im Kanal abgeben und wir müssen den Status in der Datenbank dann eintragen. 

Wurde ein Team von einem Verifizierten Account erstellt so muss die Person dies im Kanal bestätigen | Team XYZ wurde erstellt

Support - Hat jemand ein Problem was die MCCL anbelangt so kann er dies hier nachfragen.

SOCIAL MEDIA
f_logo_RGB-Blue_100.png
instagram-Logo-PNG-Transparent-Backgroun
Twitter_Social_Icon_Rounded_Square_Color
2000px-WhatsApp.svg.png
LIVE STREAMS
yt_icon_rgb.png
TwitchGlitchPurple.png
COMMUNITY SERVER
fc0b01fe10a0b8c602fb0106d8189d9b.png
RECHTLICHES
GHOST RECONNAISSANCE SPECIAL OPERATIONS UNIT
 2021 GRSU. All rights reserved